Was wenn auspuff trotz ABE + db-killer zu laut ist?

Hi,

ich überleg mir endlich einen Sportauspuff auf meine Yamaha FZ-1N zu kaufen.
Vom sound+optik hats mir der Shark Street GP angetan, aber viele im Internet meinen, dass der vom Geräuschlevel auch mit DB-Killer schon sehr an der (+5dB) Toleranzgrenze ist.

Hatte schon jemand das „Vergnügen“ zu einem Prüfbus oder ähnlichem zu kommen, und der unmanipulierte auspuff war trotz ABE zu laut?
Was macht die österreichische Polizei dann? Muss man dann unter Umständen trotzdem zu irgendeiner Landesstelle, den überprüfen lassen, oder ist der WorstCase wirklich nur eine (humane) strafe?
Wie gesagt, alles unter der Vorraussetzung, ABE + db-killer vorhanden.

Lg,

Martin

das kann dir auch mit dem originalen passieren , der wird immerhin a ned leiser :wink:

zu laut is zu laut , egal ob er zugelassen is oder der db killer drin is.

bei einer messung gibst im schlimmsten fall des taferl ab .

bei einer „normalen“ verkehrskontrolle is nur wichtig dass der killer drin is , a e zeichen oben is , du den zettel mit hast und er ned wirklich viel zu laut is

Und wenn jetzt eben eine messung stattfindet, gibts da genaue grenzwerte ab wann was passiert?

also z.b.
0-5db zuviel: toleranz + verwarnung
6-9db: 30 euro strafe, aber keine vorfuehrung
10-12db: hoehere strafe + vorfuehrung
12db oder mehr zuviel: taferl gleich weg

Oder ist das immer alles im ermessen des jeweiligen beamten?
Mir gehts halt hauptsaechlich echt drum, nicht extra bloed den originalauspuff fuer eine bloede vorfuehrung montieren zu muessen, wenn ich 1x/jahr vl. 30euro fuer „ein bisserl zu laut“ zahl waer das noch ok.

Komischerweise bin ich in 9 jahren motorradfahren eh noch nie in einem pruefbus gekommen, nachdem ich aber jetzt wohl haeufiger KK/mariazeller gegend am wochenende fahr, hab ich schon angst. Angeblich sind da ja wirklich oft, oder ist das auch nicht sooo haeufig?

also von den grenzwerten hab i noch nie was gehört…keine ahnung wie genau sie das damit nehmen…

bis jetzt kannte ich nur zwei varianten … passt oder zu laut :wink:

hatte ebenfalls bis jetzt das glück den prüfbus noch ned angetroffen zu haben… um mein glück ned herauszufordern meide ich auch am we ausflüge in den süden.

also bei meiner letzten prüfbussession wars so (is aber scho 2 jahre her):
 
bis +3db -> toleranz
ab +3db -> leichter mangel: geldstrafe und vorladung
ab +6db: schwerer mangel: taferl weg, geldstrafe, vorladung

  • 12 dB = - 1 Kennzeichen

mfg Michael

das Vergnügen beim Prüfbus vorsprechen zu dürfen (Laaben im Wienerwald) - 92dB lt. Zulassungsschein - gemessen wurden 94 dB - auf Wiedersehen und gute Fahrt!
 
Gruss
Mike

hmm… wenn wir schon mal dabei sind…
gibts irgendwo ne günstigere methode die lautstärke zu messen als beim prüfbus selbst? ne fahrgeräuschmessung is sicher ned ganz günstig, aber ne standgeräuschmessung? gibts da vl auf irgendwelchen treffen ne möglichkeit?

Das ist aber rein für Showzwecke. Ein „Ja, aber beim Treffen war ich nur auf 94dB“ hilft dir bei einer amtlichen Messung garnix.

Mach es dir doch selbst. :wink:
http://www.conrad.at/ce/de/overview/0508010/Schallpegel-Messgeraete

egal ob serie, genehmigt oder illegal. ein wenig toleranz gibt es aber eben nur wenig und alles andere kostet geld und zeit bei der vorführung

war eig. nicht so gemeint :wink:
hab ne gebrauchte komplettanlage montiert, in den dokumenten steht nix von nem db killer und da sie subjektiv doch etwas lauter klingt würd ich nur gern wissen ob ich sie so lassen kann oder ob ich einen nachbau-db-killer bestellen sollte! deswegen die frage ob man irgendwo vl mal günstig messen lassen könnte, auf einigen größeren treffen gibts ja sogar leistungsprüfstände :wink:

 
Normalerweise.
 
ABE ausgebaut, dB Killer ausgebaut, ALLES ausgebaut*). Voriges Jahr am Weg zur Nochalm-Straße: aufgehalten, mobil Lärm gemessen (Zeugs schaut aus wie eine Mischung zwischen einem großen Hallofon und einem digialen Fieberthermometer) :sob: . Eingetragen 78 bei 3.750. Gemessen 104,8*). Diskussion wegen der Tafel-Abnahme ab +12 dB :rage:.
 
Genau zu der Zeit dröhnt ein richtig lauter Streetfighter Umbau (D Kennzeichen) mit hohem Speed vorbei. Sofort muß ich 35,-- zahlen; der Beamte holt sich den Deutschen. Schwein gehabt :wink: .
 
*) … das war nachdem ich den 60 mm  Rohr-Durchmesser unter meiner Fußraste bis ganz hinter durch den REMUS Endtopf durchverlängert habe :smiling_face: .

 
 
 
Wos tuast des laung und brad erklärn? Des is a klassische „4-ins-Freie-Aunlog“. :grin: :grin: :grin:

… so einfach ist das nicht:

  • 4 ins Freie war auch vorher mit der leeren REMUS Hülle :eyes:
    für die Schärfe im Klang mußt die 60er Zaunsäule vom OBI dran glauben :smiling_face:
  • Du hast´s eh erlebt - paßt eh, oder :wink: ?

Guat is dos sich da Kibl a „leise“ foahn loßt. Vuar da obign Onholtung hobi grod amol onständig eingschenkt.

So, host Du Dei Tschepparei schon gelößt? Foahst jetz ah OHNE Endtropf*) weil so schen is?

*) hob i a Zeit long gmocht befua i den gebrauchten REMUS gekauft und leergmocht hob :grin: - und jetz hob i den gleich Krawall gonz hintn beim Loch ausse …

Meine scheppat leida no imma. Owa jetz, wo i was, daß des nix dramatisches is, regt´s mi nimma so auf. Huacht se hoid grauslich aun und is a Wengal peinlich, owa nimma laung.
 
Beim Mech meines Vatrauns is a Notfoi dazwischn kumman, owa in de nächstn Toge geh´mas daunn aun. Außi mit dem Scheisndreck - i brauch kan Kat.
 
Wia eh scho amoi gsogt - mei Möppi foahrt a ohne Woid. :cold_face: