Wie kann man eigene Firmen anbieten? Geschäft mit Motorradzubehör zu verkaufen

Ich möchte mein Geschäft mit Motorradzubehör und Motoradbekleidung verkaufen bzw. ich suche für mein Kleinunternehmen einen Investor. Das Geschäft befindet sich in Linz. Es hat zurzeit 7 Mitarbeiter. Ich habe versucht, Infos über den Firmenverkauf zu suchen. Ich weiß nicht, ob es besser wäre, meine Firma selbst oder mit einem guten Makler zu verkaufen? Es geht mir darum, dass ich einen Privatinvestor relativ schnell finden will. Kennt ihr einen guten Unternehmenmakler?

…fragst net bei deiner Standesvertretung, der WKO, nach?
Schließlich zahlst ja Kammerumlage, da werdens dir wohl eine Auskunft geben können!

Meine laienhafte Meinung:

Du brauchst eine Unternehmensbewertung, sonst ist es ja sehr schwer über einen Verkaufspreis zu verhandeln.
Verkaufen und Investor suchen sind zwei paar Schuhe, ausser du willst nur Teile deines Unternehmens verkaufen.
Investoren möchten ihr Geld natürlich gewinnbringend wieder zurück, also mußt du eine Idee haben, wie du aus der Investition in wenigen Jahren Gewinn machst.
Wenn du verkaufen willst, ist es sehr schwer Investoren zu finden, weil du ja dann mit deinem Unternehmen schon abgeschlossen hast.
Brauchst du einfach nur Geld, wäre ein Kredit das bessere.
Willst du verkaufen, dann bewerten lassen, inserieren, WK/Innung informieren bzw. beraten lassen.
Willst du Teilhaber, dann Businessplan erstellen, damit die auch interesse haben könnten.

wenn du einen Investor suchst, musst du in Österreich nach Business Angels suchen. Die bekommen dann Anteile und helfen dir dafür bei der Finanzierung!

Es ist ein zeitaufwendiges Verfahren, sein Unternehmen zu verkaufen. Sei geduldig! Der Unternehmensverkauf dauert häufig 6-10 Monaten. Auf die Transaktion muss man sich gut vorbereiten. Sicher ist es nicht leicht, den Unternehmenswert selbst richtig zu bestimmen. Dabei sind nicht nur Jahresabschlüsse des Unternehmens, sondern auch die Anzahl von seinen Mitarbeitern usw. zu berücksichtigen. Wer sein Unternehmen günstig verkaufen möchte, sollte sich an einen Treuhänder wenden.
Interessante Artikelzu diesem Thema gibt es u.a auf der Webseite http://at.globalbroker.biz. Vielleicht findest du Antworten auf deine Fragen.