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Yamaha FJ 1200

3.000 EUR

Gebrauchtmotorrad

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Erstzulassung
3/1991
km-Stand
111.984 km
Leistung
95 kW / 129 PS
Hubraum
1.188 ccm

Beschreibung

Yamaha FJ 1200 ABS 3YA 130PS komplett modifiziertes Fahrwerk, Sportfahrwerk

Die legendären, luftgekühlten FJ/XJR-Motoren gelten als unkaputtbar und langlebig. Ich fahre sie seit 2000. Und habe nach Erwerb folgende Umbauten machen lassen:

Durch den anerkannten Fahrwerkspabst Emil Schwarz in Urbach (s. seine Webseiten, leicht zu finden) hat sie spielfreie Lager vorne und hinten (inkl. Schmiernippel) erhalten.

Sie hat ein Wilbers Technoflex Fahrwerk mit außenliegendem Ausgleichsbehälter, Druck- und Zugstufe einstellbar (Druckstufe 2fach, getrennt in Hi- und Lo-Speed). Sie wurde exzellent abgestimmt sowohl für Autobahn als auch lang-/kurzwellige Land- und Küstenstraßen.

Wo sie vorher in langgezogenen Autobahnkurven zu pendeln begonnen hat und bei starker Beschleunigung vorne aufgestiegen ist wie ein Motorboot, war sie nach der Kur nicht mehr wiederzuerkennen. Seitdem fährt sie wie auf Schienen und zieht zirkelgenau ihre Bahn. Diese Modifizierungen alleine haben in Summe ca. 3000€ gekostet, und sind bei dieser Maschine unabdingbar, sonst m.M. unfahrbar.

EBC- Bremsscheiben und -belege vorne

Bisher waren durchwegs Metzeler Z1/Z2 montiert und war schon äußerst zufrieden. Diese sind aber nicht mehr verfügbar, deshalb wurden auf Empfehlung meiner Werkstatt nun Bridgestone Battlax BT46R montiert und eingetragen.

Und ich muß sagen, obwohl ich dachte es geht nichts über die Z1/Z2 sind die moderneren Battlax erstklassig! Nach kurzer Umgewöhnung eine exzellente Rückmeldung von der Straße und sicheres Fahrgefühl in jeder (Schräg)Lage

TÜV ist somit neu (bis 5/25). Alles eingetragen bzw. ABE

Sie hat außerdem:
Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen
K&N Dauerluftfilter
abgesicherte 12V Steckdose im Cockpit
hochwertige Gelbatterie, gepflegt und gewartet (im Winter immer ausgebaut und geladen)
Gepäckträger und Kofferhalter
2 Hepco&Becker Seitenkoffer (mit oberflächlichen Schrammen wg. Autokontakt)

Kupplungsnehmerzylinder instandgesetzt (oder sogar durch den der XJR1300 erneuert? Das weiß ich nicht mehr, jedenfalls ist er seitdem dicht)
Handbremshebel instandgesetzt (auch seitdem dicht)
Regelmäßig Motorwartung und -service in Yamaha-Werkstatt, inkl. regelmäßigem Bremsflüssigkeitswechsel

Von der Motorcharakteristik zieht sie wie eine Turbine vorwärts (wie an einem Gummiband). Ab 80kmh zieht sie souverän im 5. Gang nach oben, oft will man in den (nicht vorhandenen) 6. Gang schalten ...

Vom Drehzahlband geht der Motor bis 9500U/Min. Wobei man im alltäglichen Betrieb kaum über 5500 U/min benötigt. Leistung ohne Ende von unten raus. Ab 6000 U/min fängt sie zu fauchen und knurren an, daß es eine (seltene) Freude ist.

Obwohl technisch einwandfrei und auf einem Stand wie keine andere, sieht sie optisch von der Verkleidung (noch) nicht erstklassig aus. Ist/war aber in Vorbereitung. An der Front haben sich leider Betontropfen festgesetzt von einer undichten Tiefgaragendecke. Alle Verkleidungsteile sind mit GFK an Sprungstellen und Rissen (vor allem Bugspoiler! und links beim Blinker unter dem Lenker) verstärkt bzw. ausgebessert. Sie ist für eine neue Lackierung vorbereitet, was ich als nächstes auch (in Quietschgelb) gemacht hätte. So kann sich der nächste, der sich an der Maschine erfreut, die Farbe aussuchen. Man kann aber auch die Originallackierung genauso gut beibehalten.

Gegen Aufpreis gebe ich evtl. einen hochwertigen Tankrucksack mit dazu

Sie hat einen 22l Tank, bei Reisen sind 320km Reichweite nicht ungewöhnlich. Wobei ich manchmal unvermeidliche Autobahnetappen mit max. 140km/h fahre (die Maschine läuft 244 angeblich).

Wg. Fuhrparkverkleinerung gebe ich diese treue, erstklassige und trotzdem sportliche Reisemaschine mit einem weinenden Auge weiter. Ich kann leider nicht alle Fahrzeuge bewegen.

Die Maschine ist ein Garagenfahrzeug. Die Reifen sind nagelneu. Sie steht quasi abfahrbereit für die große Reise hier.

Zustands- und Pflegedaten

Farbe
silber

Leiwandes Zeug

Zuletzt geändert: 05.04.2024

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

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