theis / mundt Kraftfahrzeug GmbH

Impressum

Anschrift:
theis / mundt Kraftfahrzeug GmbH
Daimlerstraße 18
41516 Grevenbroich
Deutschland

Kontaktdaten:
Tel: +49 (0) 2182 3575
Fax: +49 (0) 2182 2083
E-Mail: theis.gmbh@t-online.de

Unternehmensdaten:
Firma: theis/mundt Kraftfahrzeug GmbH
Vertretungsberechtigte(r): Geschäftsführer: Christian Theis
UID-Nummer: DE 120 494 730
Firmenbuch-Nummer: 114/5854/4046
Gerichtsstand: Amtsgericht Mönchengladbach


Disclaimer

Disclaimer:


Haftung für Inhalte: theis/mundt Kraftfahrzeug GmbH


Als Dienste-Anbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Dienste-Anbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links


Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen. Urheberrecht: Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.


Allgemeine Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER FIRMA THEIS/ MUNDT



I. AGB FÜR VERKAUF UND LIEFERUNG VON (ERSATZ-) TEILEN UND (KRAFTFAHRZEUG-) ZUBEHÖR



Allgemeines:


Die Verkaufsbedingungen für Teile und Ersatzteile gelten für neue als auch gebrauchte Teile.
Für sämtliche Bestellungen sind ausschließlich nachfolgende Verkaufs- und Lieferbedingungen maßgebend. Dies gilt bei konträren Einkaufsbedingungen des Kunden gleichwohl. Abweichungen von den nachfolgenden Verkaufs- und Lieferbedingungen entfalten nur dann Wirksamkeit, wenn dies unsererseits schriftlich bestätigt wird.

Preise:



Die angegebenen Preise der jeweiligen Verkaufsgegenstände verstehen sich als Preis in EURO (€) und enthalten die jeweils zum Verkaufszeitpunkt geltende Mehrwertsteuer. Alle Preise sind freibleibend. Alle durch Verpackung und Versand entstehenden Kosten trägt der Käufer.

Zahlung:


Der Kaufpreis und Preise für etwaige Nebenleistungen sind fällig zum Zeitpunkt der Übergabe des Kaufgegenstandes und Aushändigung der Rechnung. Wird eine Rechnung übersandt ist die Zahlung bei Zugang sofort fällig. Zahlungsmöglichkeiten sind ausschließlich: Barzahlung, EC-Cash sowie Lieferung aufgrund Vorkasse.

Eigentumsvorbehalt:


Der Kaufgegenstand bleibt bis zum Ausgleich der uns aufgrund des Kaufvertrages zustehenden Forderungen in unserem Eigentum. Ist der Käufer eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder ein Unternehmer, der bei Abschluss des Kaufvertrages in Ausübung seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt, bleibt der Eigentumsvorbehalt auch bestehen für diesseitige Forderungen gegen den Käufer aus der laufenden Geschäftsbeziehung bis zum Ausgleich von im Zusammenhang mit dem Kauf zustehenden Forderungen.

Sachmängel:


1.Ansprüche des Käufers wegen Sachmängeln an neuen Teilen von Kraftfahrzeugen verjähren entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen innerhalb von 2 Jahren ab Lieferung des Kaufgegenstandes, soweit nicht durch das Folgende etwas anderes vereinbart wird. Ist der Käufer eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder ein Unternehmer, der bei Abschluss des Kaufvertrages in Ausübung seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt, verjähren Sachmängelansprüche bereits innerhalb eines Jahres ab Lieferung des Kaufgegenstandes. Ansprüche auf Beseitigung des Mangels nach den technischen Erfordernissen durch Ersatz oder Instandsetzung fehlerhafter Teile ohne Berechnung der Arbeits- und Materialkosten verjähren in zwei Jahren seit Lieferung.

2.Ansprüche des Käufers wegen Sachmängeln an gebrauchten Teilen verjähren in einem Jahr seit Lieferung des Kaufgegenstandes, sofern der Käufer ein Verbraucher ist. Ist der Käufer eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder ein Unternehmer, der bei Abschluss des Kaufvertrages in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, verjähren Ansprüche wegen Sachmängeln an gebrauchten Teilen innerhalb von 6 Monaten ab Ablieferung des Kaufgegenstandes.

3.Weitergehende Ansprüche bleiben unberührt, wenn und soweit den Verkäufer zwingende gesetzliche Vorschriften in die Haftung nehmen, bzw. im Falle einer Garantieübernahme durch den Verkäufer. Die Übernahme einer Garantie setzt zwingend eine vom Verkäufer ausdrücklich abgegebene Erklärung voraus.

4.Im Falle einer Mangelbeseitigung gelten die gesetzlichen Regelungen. Diese werden wie folgt konkretisiert. 4.1.Für die zur Mängelbeseitigung eingebauten Teile kann der Käufer bis zum Ablauf der Verjährungsfrist des Kaufgegenstandes Sachmängelansprüche aufgrund des Kaufvertrages geltend machen. 4.2.Ersetzte Teile werden Eigentum des Verkäufers.

Haftung:


1. Haftet der Verkäufer nach Maßgabe dieser Geschäftsbedingungen aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen bei Schäden, die leicht fahrlässig verursacht worden sind, so greift die Haftung lediglich beschränkt:

1.1.Die Haftung ist begrenzt auf den Eintritt eines vorhersehbaren und typischen Schadens. Die Haftung in Fällen leichter Fahrlässigkeit tritt nur bei der Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten ein.

1.2.Soweit der Schaden durch eine Versicherung des Käufers gedeckt ist, welche für den betreffenden Schadenfall gedeckt ist, haftet der Verkäufer nur für etwaige damit verbundene Nachteile des Käufers, wie die Erhöhung der Prämie oder Zinsnachteile bis zur Schadensregulierung durch den Versicherer.

1.3. Werden nach Ablauf eines Jahres nach Lieferung Schadensersatzansprüche wegen Sachmängeln geltend gemacht, so gilt die vorstehende Haftungsbegrenzung auch für Schäden, die grob fahrlässig verursacht worden sind, soweit der Käufer eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder ein Unternehmer ist, der bei Abschluss des Kaufvertrages in Ausübung seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Dies gilt jedoch nicht, wenn der betreffende Schaden durch einen gesetzlichen Vertreter des Verkäufers verursacht wurde sowie für den Fall, dass der grob fahrlässig verursachte Schaden von einer entsprechenden Versicherung gedeckt ist.

1.4.Die persönliche Haftung ist ausgeschlossen, wenn und soweit ein Schaden durch leichte Fahrlässigkeit eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Verkäufers verursacht wurde. Verursacht ein vorgenannter gesetzlicher Vertreter oder Erfüllungsgehilfe des Verkäufers einen Schaden durch grobe Fahrlässigkeit, so gilt die Haftungsbeschränkung des Verkäufers entsprechend.

1.5.Die Beschränkungen gelten nicht in Fällen von Verletzung von Leib, Leben oder Gesundheit.

2.Die Haftung des Verkäufers bleibt unberührt, soweit er einen Mangel an der Sache arglistig verschweigt oder verschwiegen hat.

3.Die Haftung bleibt unberührt, soweit der Verkäufer eine Garantieerklärung nach Ziffer 3 des vorhergehenden Abschnitts abgegeben hat.

4.Motorenteile und Änderungen am Fahrzeug, welche nicht dem Serien/Originalzustand des Fahrzeugs entsprechen, sind für eine Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig. Die Verwendung geschieht auf eigene Gefahr, auch beim Gebrauch auf einer Rennstrecke. Für die Zulässigkeit im (öffentlichen) Straßenbetrieb bedarf es einer ausdrücklichen Erklärung des Verkäufers.

Lieferung:


Der Versand erfolgt ab Grevenbroich. Die Art der Versendung und Verpackung bestimmt der Verkäufer, wobei er hierbei gehalten ist, die sicherste und möglichst preiswerteste Versendungs- und Verpackungsart zu wählen. Der Verkäufer versendet ausschließlich über eine versicherte Versandart. Die Kosten fallen dem Käufer zur Last. Sollte eine Transportversicherung ausdrücklich nicht gewünscht sein, muss der Käufer dies schriftlich mitteilen.

Bei Vorliegen einer Beschädigung, die die Kaufsache offensichtlich auf dem Transportweg erfahren hat, ist der Käufer verpflichtet, diese ohne schuldhaftes Zögern beim Transportunternehmen anzuzeigen.

Bei Vorliegen höherer Gewalt oder bei (vorübergehender) Betriebsstörungen, die beim Verkäufer oder dessen Lieferanten eintreten und die Lieferung verzögern, verändern die vereinbarten Termine und Fristen um die Dauer der Leistungsstörung. Ein Rücktrittsrecht des Käufers aufgrund vorgenannter Leistungsstörung entsteht, wenn die Verzögerung mehr als drei Monate seit dem ursprünglich vereinbarten Termin immer noch besteht.

Anderweitige Rücktrittsrechte bleiben hiervon unberührt.

Erfüllung gesetzlicher Vorschriften:


Es obliegt dem Kunden, sämtliche Fahrzeuge, die am öffentlichen Verkehr teilnehmen oder teilnehmen sollen, einer zur Abnahme autorisierten Prüfstelle (etwa TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS) vorzuführen und Änderungen eintragen zu lassen. Für die Abnahme des Fahrzeugs und Eintragungsfähigkeit der von uns gelieferten (Ersatz-) Teile übernehmen wir keine Gewähr.

Erfüllungsort


Erfüllungsort für alle zu durch uns zu erbringenden Lieferungen und Leistungen ist der Firmensitz in Grevenbroich.

Gerichtsstand


Gerichtsstand ist der Allgemeine Gerichtsstand. Für Geschäfte unter Kaufleuten ist der Gerichtsstand Mönchengladbach.

II. Bedingungen für die Ausführungen von Arbeiten an Kraftfahrzeugen und für Kostenvoranschläge:



Auftragserteilung:


Der Auftragnehmer (Firma theis/mundt) bezeichnet die zu erbringende Leistung in einem Auftrags-/ Bestätigungsschreiben und definiert einen Fertigstellungstermin. Der Fertigstellungstermin wird als voraussichtlicher Fertigstellungstermin oder verbindlicher Fertigstellungstermin bezeichnet. Es wird eine Arbeitskarte erstellt, die vom Auftraggeber zu unterzeichnen ist.

Durch die Erteilung des Auftrages wird der Auftragnehmer berechtigt, Unteraufträge zu erteilen und Probefahrten sowie Überführungsfahrten durchzuführen, soweit dies erforderlich ist.

Eine Übertragung von Rechten und Pflichten des Auftraggebers aus dem Auftrag bedürfen stets der Zustimmung des Auftragnehmers.

Preisangaben, Berechnung:



Soweit dies vom Auftraggeber verlangt wird, werden im Rahmen des Auftrags-/ Bestätigungsschreibens bereits die Preise vermerkt, die bei der Durchführung des Auftrages voraussichtlich in Ansatz gebracht werden. Eine Verweisung auf die beim Auftragnehmer ausliegenden Preiskataloge ist zulässig.

Alle Preisangaben verstehen sich inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Preise sind für jeden in sich geschlossenen Leistungsteil gesondert auszuweisen. Dasselbe gilt für die für die Reparatur benötigten Ersatzteile und sonstigen Materialien.

Eine Rechnungsberichtigung erfolgt spätestens sechs Wochen nach Rechnungszugang. Dies gilt auch für Rechnungsbeanstandungen durch den Auftraggeber.

Die gesetzliche Umsatzsteuer geht zu Lasten des Auftraggebers.

Kostenvoranschlag


Eine voraussichtlich verbindliche Preisangabe erfolgt nur, sofern ein schriftlicher Kostenvoranschlag beauftragt wird. Die hierfür erbrachten Leistungen können dem Auftraggeber in Rechnung gestellt werden.

Dieser Kostenvoranschlag ist unter Berücksichtigung des zunächst vorgesehenen Reparaturweges erstellt: Der Auftragnehmer behält sich Preisänderungen bis zum Zeitpunkt nach der Demontage ausdrücklich vor. Exakte Angaben zum Reparatur- und Kostenumfang sind erst nach Demontage möglich.

Wird aufgrund des Kostenvoranschlages ein Auftrag erteilt, so erfolgt eine Verrechnung mit der Schluss-/ Gesamtrechnung. Hierbei darf erforderlichenfalls der Gesamtpreis nur nach Rücksprache und Zustimmung des Auftraggebers überschritten werden.

Preisangaben im Kostenvoranschlag beinhalten ebenfalls die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Bei Leistung aufgrund verbindlichen Kostenvoranschlags, genügt die Bezugnahme auf denselben für die Berechnung. Zusätzliche Leistungen sind gesondert aufzuführen.

Leistungsumfang und Abnahme


a)Leistungsumfang

Der schriftlich als verbindlich, bezeichnete Fertigungstermin ist einzuhalten.

Bei absehbarer Verzögerung hat der Auftragnehmer den Auftragnehmer hiervon unverzüglich und unter Angabe von Gründen zu unterrichten und einen neuen Fertigungstermin zu nennen.

Wird der verbindliche Fertigungstermin vom Auftragnehmer schuldhaft überschritten und dauert die Überschreitung mehr als 24 Stunden an, so ist dem Auftraggeber nach seiner Wahl ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug gemäß der hierfür gültigen Bedingungen des Auftragnehmers kostenlos zur Verfügung zu stellen oder 80 % der anfallenden Kosten für die tatsächliche Inanspruchnahme eines gleichwertigen Mietfahrzeuges zu erstatten. Das Ersatzfahrzeug muss unverzüglich, d.h. ohne schuldhaftes Zögern nach Fertigstellung des Auftragsgegenstandes zurückgegeben werden. Ein Mietfahrzeug muss ebenfalls unverzüglich nach Meldung der Fertigstellung des Auftrages zurückgegeben werden.

Bei gewerblich genutzten Fahrzeugen kann der Auftragnehmer nach seiner Wahl anstelle einer Zurverfügungstellung eines Ersatz- oder Mietwagens den Verdienstausfall ersetzen, der durch die Verzögerung der Fertigstellung entstanden ist.

Der Auftragnehmer haftet auch für die zufällig eintretende Unmöglichkeit während des Verzugs, es sei denn, der Schaden wäre auch bei rechtzeitiger Fertigstellung eingetreten.

Der Auftragnehmer haftet nicht bei Schäden durch Einbruch/Diebstahl in seinen Geschäftsräumen, wenn für das zum Zwecke der Werkleistung überlassene Fahrzeug keine eigene TK-Versicherung besteht.

Ein weitergehender Verzugsschadensersatz ist ausgeschlossen.

b)Abnahme

Der Auftraggeber verpflichtet sich, den Auftragsgegenstand spätestens eine Woche nach Fertigstellung und Übersendung /Aushändigung der Rechnung beim Auftragnehmer abzuholen.

Soweit es sich um eine Leistung handelt, deren Fertigstellung innerhalb eines Arbeitstages erfolgt und dies mitgeteilt ist, so verkürzt sich die Wochenfrist auf zwei Arbeitstage.

Gerät der Auftraggeber mit der Abnahme in Verzug, ist der Auftragnehmer berechtigt eine Gebühr für die Aufbewahrung zu berechnen. Während des Abnahmeverzuges gehen Kosten und Gefahren auf den Aufraggeber über.

Die Abnahme erfolgt im Betrieb des Auftragnehmers durch den Auftraggeber. Abweichungen hiervon werden konkret vereinbart.

Zahlung


Der Rechnungsbetrag ist sofort im Zeitpunkt der Abnahme des Auftragsgegenstandes und Aushändigung der Rechnung fällig. Der Rechnungsbetrag ist zahlbar in bar oder mittels ec-Karte im Betrieb des Auftragnehmers.

Zahlungsverzug tritt ein, wenn seit der Meldung der Fertigstellung und Rechnungsaushändigung oder Übersendung der Rechnung eine Woche verstrichen ist.

Der Auftragnehmer ist berechtigt, bei Auftragserteilung eine angemessene Vorauszahlung zu verlangen.

Eine Aufrechnung des Auftraggebers mit Ansprüchen gegen den Auftragsnehmer ist nur dann möglich, wenn die Gegenforderung unbestritten ist oder ein rechtskräftiger Titel vorliegt.

Die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts ist nur möglich, wenn dieses auf Ansprüchen aus dem jeweiligen Auftrag beruht.

Sachmängelhaftung


a) Haftung

Ansprüche des Auftraggebers wegen Sachmängeln verjähren in einem Jahr ab Abnahme des Auftragsgegenstandes. Bei Abnahme trotz Kenntnis des Mangels, können Schadensersatzansprüche nur dann geltend gemacht werden, wenn er sich diese bei Abnahme ausdrücklich vorbehält.

Ist Gegenstand des Auftrags die Lieferung herzustellender oder zu erzeugender beweglicher Sachen und ist der Auftraggeber eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder ein Unternehmer, der bei Abschluss des Vertrages in Ausübung seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt, verjähren Anspruche des Auftraggebers wegen Sachmangeln in einem Jahr ab Ablieferung.

Für Verbraucher gelten in diesem Fall die gesetzlichen Bestimmungen.

Die Verjährungsverkürzungen in Ziffer 1, Satz 1 und Ziffer 2, Satz 1 gelten nicht für Schäden, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung von Pflichten des Auftragnehmers, seines gesetzlichen Vertreters oder seines Erfüllungsgehilfen beruhen. Sie gelten auch nicht bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

Bei arglistigem Verschweigen eines Sachmangels bleibt eine Haftung des Auftragnehmers aus der Übernahme einer Garantie oder Beschaffungsrisikos sowie nach dem Produkthaftungsgesetz unberührt, auch wenn der Auftragnehmer den Mangel nicht verschuldet hat.

Für einen Schaden, der von einem gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen oder Betriebsangehörigen des Auftragnehmers durch leichte Fahrlässigkeit verursacht wird, haftet der Auftragnehmer nicht persönlich.

b)Beseitigung:

Soll der Sachmangel beseitigt werden, gilt:

Anspruche wegen eines Sachmangels sind durch den Auftraggeber beim Auftragnehmer geltend zu machen. Bei mündlichen Anzeigen händigt der Auftragnehmer dem Auftraggeber eine schriftliche Bestätigung über den Eingang der Anzeige aus.

Wird der Auftragsgegenstand wegen eines Sachmangels betriebsunfähig, kann sich der Auftraggeber mit vorheriger Zustimmung des Auftragnehmers an einen anderen Kfz-Meisterbetrieb wenden.

Der Auftraggeber hat in den Auftragsschein aufnehmen zu lassen, dass es sich um die Durchführung einer Mangelbeseitigung des Auftragnehmers handelt und dass diesem das ausgebaute Teil während einer angemessenen Frist zur Verfügung zu stellen ist.

Der Auftragnehmer hat die nachweislich entstandenen Reparaturkosten zu tragen.

Im Falle der Nachbesserung kann der Auftraggeber für die zur Mangelbeseitigung eingebauten Teile bis zum Ablauf der Verjährungsfrist des Auftrag Gegenstandes Sachmangelansprüche aufgrund des Auftrags geltend machen.

Ersetzte Teile gehen ins Eigentum des Auftragnehmers über.

Haftung für sonstige Schäden


Die Haftung für den Verlust von Geld und Wertsachen jeglicher Art ist ausgeschlossen soweit sie nicht ausdrücklich vom Aufragnehmer in Verwahrung genommen sind.

Für Schadensersatzansprüche gegen den Auftragnehmer gelten die Regelungen in Abschnitt VIII. Haftung für Sachmangel", Ziffer 4 und 5 entsprechend.

Sonstige Ansprüche des Auftraggebers, die nicht in Abschnitt VIII. Haftung für Sachmangel geregelt sind, verjähren in der regelmäßigen Verjährungsfrist.

Pfandrecht und Eigentumsvorbehalt


a)Pfandrecht:

Der Auftragnehmer hat wegen seiner Forderung aus dem jeweiligen Auftrag ein vertragliches Pfandrecht an den aufgrund des Auftrages in seinen Besitz gelangten Gegenstanden zu.

Das vertragliche Pfandrecht kann auch wegen Forderungen aus früher durchgeführten Arbeiten, Ersatzteillieferungen und sonstigen Leistungen geltend gemacht werden, soweit sie mit dem Auftragsgegenstand in Zusammenhang stehen.

Das vertragliche Pfandrecht gilt ansonsten nur, soweit die Ansprüche unbestritten sind oder hierüber bereits ein rechtskräftiger Titel vorliegt und der Auftragsgegenstand dem Auftraggeber gehört.

b) Eigentumsvorbehalt

Soweit eingebaute Ersatzteile und Zubehör nicht wesentlicher Bestandteil des Auftragsgegenstandes geworden sind, behalt sich der Auftragnehmer das Eigentum daran bis zur vollständigen unanfechtbaren Bezahlung vor.

Gerichtsstand


Gerichtsstand ist der Allgemeine Gerichtsstand. Für Geschäfte unter Kaufleuten ist der Gerichtsstand Mönchengladbach.

Zusätze:


*

Zusatz für spezifische Werkstattleistungen / nicht-serienmäßige Fahrzeuge



Fahrzeuge oder Fahrzeugteile, die einer Serienspezifikation nicht (mehr) entsprechen, bzw. dahingehend umgebaut werden sollen, sind gegebenenfalls nicht mehr für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.

Der Umbau bezieht sich auf den motorsportlichen Wettbewerb. Aus diesen Gründen entfallen die Gewährleistungsvorgaben der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für (Ersatz-)teile und Werkverträge.

*

Zusatz Reifenwechsel:


Es wird empfohlen, die Radmuttern nach 50 km oder 24 Stunden nach der Montage nachzuziehen.

*

Zusatz Reifenwechsel Zweirad:


VORSICHT! Bei neuen Reifen besteht erhöhte Sturzgefahr!

*

Zusatz "Mitgebrachte Ersatzteile":


Für die durch den Kunden vor Vertragsabschluss gelieferten und mitgebrachten Kfz-Ersatzteile oder Kfz-Aggregate oder Kfz-Betriebsstoffe oder Kfz-Ausrüstungsgegenstände mit (Einbau-)Anweisung durch den Kunden wird nach Abnahme des Fahrzeugs und im Fall eines nachträglich festgestellten technisch-qualitativen Sachmangels durch die vom Kunden gelieferten oder mitgebrachten Kfz-Ersatzteile oder Kfz-Aggregate oder Kfz-Betriebsstoffe oder Kfz-Ausrüstungsgegenstände in Verbindung mit der (restlichen) technischen Sachgesamtheit des Kundenfahrzeugs eine Haftung oder Garantie oder Gewährleistung ausgeschlossen. Eine sich daraus ergebende (anteilige) Vergütungsgefahr und das Erfolgsrisiko, auch im Fall einer freiwilligen Nachbesserung oder Nachschau im Rahmen der Kundenkulanz geht ausschließlich zulasten des Kunden.


RECHTSWAHL



Für alle mit uns abgeschlossenen Verträge gilt die Anwendung des Rechts der Bundesrepublik Deutschland als vereinbart. Das Wiener UN Abkommen über den internationalen Warenkauf ist ausgeschlossen.

VERBRAUCHER-INFORMATION GEMÄß VERORDNUNG (EU) Nr. 524/2013



Im Rahmen der Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten steht Ihnen unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Online-Streitbeilegungsplattform der EU-Kommission zur Verfügung.

Informationspflicht gem. § 36 VSBG:



Die Firma theis/mundt Kraftfahrzeug GmbH ist nach § 36 Abs. 3 VSBG von der Informationspflicht befreit.

Informationspflicht gem. § 37 VSBG:



Die für die Firma theis/mundt Kraftfahrzeug GmbH zuständige Verbraucherschlichtungsstelle ist die:

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.
Straßburger Str. 8
77694 Kehl
Telefon: +49 7851 79579 40
Telefax: +49 7851 79579 41
Internet: www.verbraucher-schlichter.de
E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de
Diese Schlichtungsstelle ist eine Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle nach § 4 Absatz 2 Satz 2 VSBG.

Die Firma theis/mundt wird nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor dieser Verbraucherschlichtungsstelle teilnehmen und ist hierzu auch nicht verpflichtet.


Verbraucher-Information gemäss Verordnung (EU) Nr. 524/2013

Im Rahmen der Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten steht Ihnen unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Online-Streitbeilegungsplattform der EU-Kommission zur Verfügung.


Datenschutz

DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN

DATENSCHUTZ

Allgemeine Hinweise

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuchs auf unserer Homepage ist uns ein wichtiges Anliegen.
Die Erhebung, Verbreitung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften, über die Sie sich z.B. unter http://datenschutz-grundverordnung.eu/ umfassend informieren können.
Im Folgenden geben wir Ihnen einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?


Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.
Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Hinweise und Pflichtinformationen Datenschutz


Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle


Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:
theis/ mundt Kraftfahrzeug GmbH
Daimlerstr. 18
41516 Grevenbroich
Vertreten durch: Christian Theis
Telefon: +49 (0) 21 82 / 35 75
E-Mail: theis.gmbh@t-online.de
Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung


Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung


Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von http:// auf https:// wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Sperrung, Löschung


Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Cookies


Teilweise werden Cookies benutzt um Ihnen die Nutzung unseres Angebotes zu erleichtern. Cookies sind kleine Textdateien, die von Ihrem Internet-Browser auf die Festplatte Ihres Computers gespeichert werden. Die meißten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch, können jedoch so eingestellt werden, dass sie Cookies ablehnen. Wenn Sie Probleme bei der Nutzung des Angebots haben, sollten Sie zunächst die Sicherheitseinstellungen Ihres Browser bezüglich der Behandlung von Cookies überprüfen und ihn so einstellen, dass er Cookies akzeptiert.

Datenerfassung auf unserer Website


Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien (Protokolldatei), die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
•Browsertyp und Browserversion
•verwendetes Betriebssystem
•Referrer URL
•Hostname des zugreifenden Rechners
•Uhrzeit der Serveranfrage
•IP-Adresse
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.
Darüber hinausgehende personenbezogene Angaben wie Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nicht erfasst, es sei denn, Sie machen diese Angaben freiwillig, z.B. im Rahmen einer Ersatzteilbestellung oder Informationsanfrage.

Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten


Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese ausschließlich zum Zweck der technischen Administration unserer Webseiten und zur Erfüllung Ihrer Wünsche und Anforderungen, also i. d. R. Beantwortung Ihrer Anfrage. Eine Weitergabe, ein Verkauf oder sonstige Übermittlung Ihrer personenbezogener Daten an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, dass
•dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist. So kann es beispielsweise erforderlich sein, dass wir bei Bestellungen von Produkten Ihre Anschrift und Bestelldaten an unsere Lieferanten weitergeben.
•dies zu Abrechnungszwecken erforderlich ist.
•Sie zuvor eingewilligt haben.

Plugins und Tools


Google Maps
Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.
Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Neu ab Mai 2018 für Werkstatt-Aufträge:


Datenschutz-Einwilligungserklärung

(gemäß der EU-Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO) bei Reparaturauftrag Ihres Fahrzeugs oder bei Ersatzteilbestellungen in unserem Hause.
Mit Ihrer Einwilligung durch Unterschrift in unserem Hause, willigen Sie als Auftraggeber ein, dass Ihre personenbezogenen Daten (Vorname, Name, Straße, PLZ/Ort, Geburtsdatum, Telefon-Nummer, E-Mail-Adresse) im Rahmen der Ausführung der Fahrzeug-Reparatur von uns dem Auftragnehmer erhoben, elektronisch gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung erstreckt sich auf die elektronische Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten durch den Auftragnehmer theis/mundt Kraftfahrzeug GmbH.
Eine Erweiterung der Datenschutz-Einwilligungserklärung Weitergabe an Dritte ist notwendig bei einem Fahrzeugservice (Inspektion), bei Erstellung einer Auslieferungsurkunde (Neufahrzeug-Kauf), bei einer Fahrzeug HU/AU-Untersuchung und bei einer Garantieverlängerung für Ihr Fahrzeug. In diesem Falle müssen wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben dürfen, da die Erbringung der Dienstleistung oder die Durchführung des Vertrages in der Regel sonst nicht möglich ist.
Die Einwilligung erstreckt sich in diesem Fall auf die elektronische Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten durch den Auftragnehmer und den Fahrzeug-Importeur, den Prüfstellen TÜV Rheinland und DEKRA (bei HU-Abnahmen und Eintragungen), Hella Gutmann (beim PKW z.B. für Fahrzeug-Diagnosen bei Inspektionen) und Car-Garantie (bei Fahrzeug-Garantie-Verlängerungen). Der Auftraggeber ist damit einverstanden, dass eine Weitergabe seiner personenbezogenen Daten an diese Stellen erfolgen kann.
Der Auftraggeber erhält jederzeit ohne Angabe von Gründen kostenfrei Auskunft über die beim Auftraggeber (und ggf. Fahrzeug-Importeur / TÜV / DEKRA / Hella-Gutmann / Car-Garantie) gespeicherten Daten. Diese Daten kann der Auftragnehmer jederzeit schriftlich sperren, berichtigen oder löschen lassen. Die Einwilligung durch den Auftraggeber ist jederzeit schriftlich widerruflich. Der Verzicht auf die Einwilligung erschwert die Erbringung der Dienstleistung des Auftragnehmers oder die Durchführung des Vertrages in der Regel erheblich. Für die Erteilung von Aufträgen gelten die jeweils gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Die AGB sind im Aushang in den Geschäftsräumen und auf der Internetseite des Auftragnehmers verfügbar. Mit der Unterschrift bestätigt der Auftraggeber die Zustimmung zu den vorab zur Kenntnis genommenen AGB des Auftragnehmers und dass die Abgabe der Einwilligungserklärung absolut freiwillig erfolgt ist.