Bilder: Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test
Rund 40 Fotos mit allen Fakten und Details zur neuen Tuono V4. Gefahren wurde die Aprilia im Hinterland der Rennstrecke Misano. Der Test erscheint am 23.4.2015 im 1000PS Newsletter, das Testvideo folgt am 30.4!
Wir fuhren die neue 1100er Tuono im Hinterland von Misano. Dieses Foto entstand nur wenige Kilometer von Rossis Ranch bei Tavullia entfernt.
Die neue Tuono drückt 121 Nm bei 9.000 Umin ab und leistet 175 PS bei 11.000 Umdrehungen.
Auch die edlere Factory hat das gleiche V4 Herz mit den gleichen Leistungsdaten...
...wie die "normale" 1100er RR.
Im V4 Motor verrichten nun 81 mm Kolben ihren Dienst. Außerdem kommen leichtere Pankl Pleuel zum Einsatz. Beim Kurbelgehäuse gab es ebenfalls einen Feinschliff.
Das Aprilia Diagramm verspricht mehr Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich. In der Praxis fühlte sich der Motor kräftig aber gleichzeitig sauber abgestimmt an. Radikale Ecken und Kanten hat er nicht, das wird für die meisten Fahrer von Vorteil sein. Aber nicht alle mögen das.
Schwere Wahl! Die Factory Version ist mit einem Öhlins Fahrwerk ausgestattet und hat das schlanke RSV4 Heck montiert. Die Positionierung ist klar: Die normale "RR" ist für Touren, besonders zu Zweit, eine tolle Wahl.
Die Factory ist auf der Rennstrecke bestimmt eine Macht. Factory Käufer brauchen dann aber auch die passende Sozia mit einem kompakten und knackigen Po.
Auch an der Geometrie wurde gearbeitet und es gab Änderungen am Gabelkopf und eine längere Schwinge für mehr Traktion.
Hat sonst kein Powernakedbike! Der V4 Motor ist ein geiles Aggregat mit bösem Sound. Mit Racingtöpfen wird man zum Helden bei PS-Junkies und zum Buhmann bei den Langschläfern.
Sowohl die Factory als auch die RR bieten 18.5 Liter Tankinhalt
Der Lenker ist nun etwas schmäler als früher.
Bei der 1100er RR Tuono V4 ist nun ein weicherer Sattel montiert. Sowohl Fahrer/in als auch Beifahrer/in genießen nun mehr Sitzkomfort.
Auch die Tuono kann ebenso wie die RSV4 über die V4-MP App mit dem Handy verbunden werden. Damit kann das Fahrzeug das GPS Signal vom Handy nutzen und auf der Rennstrecke gewünschte Korrekturparameter für ATC und AWC vom Handy empfangen.
Mit dabei bei der MP-V4 App ist auch ein Data-Recording Tool, welches am Handy alle relevanten Daten für eine gepflegte Angeberei in der Boxengasse bereit stellt.
Bei der Factory ist serienmäßig ein 200er Hinterreifen anstelle des 190er von der RR montiert. Zum Einsatz kommt natürlich die feine Ware von Pirelli: Supercorsa SP.
Zum Einsatz kommt die letzte ABS Generation von Bosch. Das 9MP. Es lässt sich in 3 Stufen justieren aber auch vollständig deaktivieren.
Die Aprilia Tuono V4 1100 RR in Donington blue.
Die Aprilia Tuono V4 1100 RR in Portimao grey.
Die Aprilia Tuono V4 1100 Factory in der Superpole Lackierung
Die ATC (Aprilia Traction Control) lässt sich ganz einfach am linken Lenkerende in 8 Stufen einstellen.
Die AWC (Aprilia Wheely Control) lässt sich in 3 Stufen justieren.
Sowohl die normale RR als auch die Factory bieten bei 8000 Umin 20 PS mehr als beim Vorgängermodell.
Es stehen 3 Engine Maps zur Verfügung: (Track, Sport, Race)
Nur dann empfehlenswert, wenn auch die Nachbarn Motorräder lieben - Die Akrapovic Anlage aus dem Aprilia Zubehörprogramm.
Öhlins TTX Dämpfer stehen im Aprilia Zubehörprogramm für die Tuono Modelle bereit.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 21.04.2015