Bilder: Ducati MotoE - erster Test auf der Rennstrecke!

Es war ein Paukenschlag, nun folgt der nächste - nicht genug, dass Ducati völlig unerwartet ab 2023 die Bikes für die MotoE-Klasse im Rahmen der MotoGP bauen wird, dreht bereits das erste Ducati MotoE-Bike seine Runden auf der Rennstrecke in Misano. Der bekanntlich schnelle Test- und Rennfahrer Michele Pirro ist begeistert!

25.994 Aufrufe
Ducati MotoE Prototyp V21L
1 / 10

Ducati MotoE Prototyp V21L

Bisher war es nur der unauffällige Codenamen V21L, nun sorgt der Ducati-Prototyp, der ab 2023 in der MotoE-Weltmeisterschaft antreten wird, aber für Aufsehen - indem er schon seine ersten Runden auf der Rennstrecke von Misano dreht!


Ducati MotoE Prototyp V21L
2 / 10

Ducati MotoE Prototyp V21L

Immerhin ist der Motorradhersteller aus Borgo Panigale ab der Saison 2023 der alleinige Lieferant aller Elektro-Motorrädern für die MotoE, der Elektroklasse der MotoGP-Weltmeisterschaft und beerbt somit Energica in dieser Rolle.


Ducati MotoE Prototyp V21L
3 / 10

Ducati MotoE Prototyp V21L

Falls es also 2023 nichts mit dem MotoGP-Konstrukteurstitel wird, holt sich Ducati auf alle Fälle diesen Titel in der MotoE.


Ducati MotoE Prototyp V21L
4 / 10

Ducati MotoE Prototyp V21L

Rennfahrer Michele Pirro ist begeistert vom Ducati MotoE-Prototypen: "Den MotoE-Prototypen auf der Rennstrecke zu testen, war sehr aufregend, denn es ist der Beginn eines wichtigen Kapitels in der Ducati Geschichte."


Ducati MotoE Prototyp V21L
5 / 10

Ducati MotoE Prototyp V21L

"Das Motorrad ist leicht und hat bereits eine gute Balance. Außerdem sind die Gasannahme in der ersten Öffnungsphase und die Ergonomie sehr ähnlich wie bei einem MotoGP-Bike."


Ducati MotoE Prototyp V21L
6 / 10

Ducati MotoE Prototyp V21L

"Wäre da nicht die Geräuschlosigkeit und die Tatsache, dass wir uns bei diesem Test entschieden haben, die Leistung auf nur 70 Prozent der Performance zu begrenzen, hätte ich mir leicht vorstellen können, dass ich mit meinem Motorrad fahre!


Ducati MotoE Prototyp V21L
7 / 10

Ducati MotoE Prototyp V21L

Klingt ja schon mal sehr vielversprechend, dass die MotoE-Ducati anders als die Energica ein wirkliches E-Leichtgewicht werden könnte.


Ducati MotoE Prototyp V21L
8 / 10

Ducati MotoE Prototyp V21L

Die wichtigsten Herausforderungen bei der Entwicklung eines elektrischen Rennmotorrads liegen nämlich nach wie vor in der Größe, dem Gewicht und der Reichweite der Batterien.


Ducati MotoE Prototyp V21L
9 / 10

Ducati MotoE Prototyp V21L

In weiterer Folge wird die Erfahrung von Ducati in der MotoE eine grundlegende Unterstützung für die Produktentwicklung sein.


Ducati MotoE Prototyp V21L
10 / 10

Ducati MotoE Prototyp V21L

Ziel ist es, ein Ducati-Elektrofahrzeug für den Straßenverkehr zu entwickeln, das sportlich, leicht und aufregend ist - und auch noch alle Liebhaber zufriedenstellt. Ein schwieriges Unterfangen, wir sind schon ganz neugierig!


Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 21.12.2021

Pfeil links Pfeil rechts