Bilder: Harley-Davidson Sport Glide Test 2018

Wer glaubte, das umfangreiche Harley-Davidson Softail-Sortiment wäre für 2018 komplett, hat die Rechnung ohne den jüngsten Zuwachs gemacht: Die brandneue Sport Glide sieht herrlich aus, fährt sich ausgesprochen agil, bietet ausgewogenen Komfort und ist wandelbar wie keine zweite. Irgendwie kann sie von allem am meisten - das Beste kommt bekanntlich zum Schluss!

332.184 Aufrufe
Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 1
1 / 173

Das 13. Modell der Softails ist eines der harmonischsten aus dieser Baureihe, wenn nicht sogar das beste und ausgewogenste - Sport Glide nennt sich dieses Universaltalent.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 2
2 / 173

Nun scheint ein neuer Stern am Softail-Himmel, die Sport Glide macht insgesamt alles am besten und kann irgendwie auch am meisten.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 3
3 / 173

Und das, obwohl es sie lediglich mit der "schwächeren" Version des Milwaukee-Eight-Triebwerks gibt.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 4
4 / 173

Trotz Sport im Namen verzichtet man bei Harley auf den aufgeblasenen 114er-Motor, der 107er muss reichen und leistet in der Sport Glide 84 PS bei 5450 Umdrehungen.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 5
5 / 173

Bei diesen "Eisenhaufen", wie ich sie liebevoll und gar nicht abwertend bezeichne, geht es vielmehr um Drehmoment.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 6
6 / 173

Und da wirft sie mit gewaltigen 145 Newtonmeter bei nur 3000 Touren ohnehin genug Schmalz auf das Hinterrad.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 7
7 / 173

Ein stolzer Wert, der im echten Leben zwar einen mächtigen Bums beim Gasaufreißen liefert, aber keineswegs unkontrollierbar wird.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 8
8 / 173

Bei 317 Kilo Lebendgewicht - so erstaunlich einfach sich diese Wuchtbrumme auch fahren lässt - ist eine Einzelscheibe an der Front doch nur die Hälfte dessen, was heutzutage möglich und üblich ist.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 9
9 / 173

Daher freut sich die 300er-Scheibe mit Vierkolbenzange stets über die Unterstützung durch die 292er-Scheibe am Hinterrad.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 10
10 / 173

Schließlich macht auch das ABS an der Front mit weiten Regelintervallen klar, dass man es zwar sportlich mit der Sport Glide angehen darf, aber nicht vergessen sollte, dass es sich nicht um ein Naked Bike sondern um einen Cruiser handelt.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 11
11 / 173

Ausgeprägter Komfort steht nicht immer im Gegensatz zu präzisem Ansprechverhalten, vor allem die Upside-Down-Gabel mit 43 Millimeter Durchmesser an der Front spricht sensibel an und wirkt keineswegs schwammig oder überfordert.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 12
12 / 173

An der Hinterhand ist, so wie bei allen neuen Softails nun ein Mono-Federbein unter dem Sattel versteckt, das per gut erreichbarem Handrad in der Federvorspannung verstellt werden kann.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 13
13 / 173

In diesem Zusammenhang wird bei Harleys immer gerne die Schräglagenfreiheit erfragt - die Sport Glide bietet im Rahmen der Softail-Baureihe einen erstaunlich weiten Bereich.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 14
14 / 173

Nicht ganz unbeteiligt an dem einerseits sehr stabilen Handling, andererseits vergleichsweise agilen Einlenkverhalten sind neben dem neuen, steiferen Softail-Chassis auch die Reifendimensionen.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 15
15 / 173

Vorne 130/70-18 und hinten 180/70-16 sorgten und sorgen auch auf anderen Modellen für ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 16
16 / 173

Das absolute Highlight an der neuen Harley-Davidson Sport Glide ist, dass sie zwei Motorräder in einem darstellt!


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 17
17 / 173

Ab Werk mit einer wirklich feschen, etwas kleineren Batwing-Verkleidung rund um den LED-Scheinwerfer (nennen wir sie Baby-Batwing)...


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 18
18 / 173

und einem praktischen Hartschalen-Kofferset ausgestattet, lässt sie sich in weniger als einer(!) Minute in einen nackten Cruiser verwandeln.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 19
19 / 173

Und das beschwöre ich, für das Abmontieren des Windschilds müssen lediglich zwei Haken an der Gabel gelöst werden - dauert 15 Sekunden...


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 20
20 / 173

...und für den Koffer reicht es, im Innneren einen Hebel zu drehen, abziehen, fertig - pro Koffer höchstens 20 Sekunden.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 21
21 / 173

Wer will, kann natürlich auch nur Baby-Batwing weglassen, oder nur die Koffer abmontieren - erstaunlicherweise sieht die Sport Glide in jeder Ausbaustufe gut aus.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 22
22 / 173

Mein persönlicher Favorit ist die Sport Glide in schwarzer Lackierung mit voller Montur - da die Koffer immer ganz schwarz sind, also auch, wenn die Sport Glide in Weinrot Metallic oder Silber lackiert ist, wirkt sie auf mich in Schwarz am stimmigsten.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 23
23 / 173

Dabei mag ich rein schwarze Motorräder gar nicht so gerne, vermutlich ist es dieser gezielte Einsatz von Chrom an vielen, aber dann doch nicht allen Stellen, der den nötigen Kontrast liefert - wie etwa der Auspuff oder die Felgen eindrucksvoll unter Beweis stellen.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 24
24 / 173

Danach rangiert aber schon die Sport Glide in wunderschönem "Twisted Cherry", bei der vor allem die Front-Verkleidung faszinierend edel wirkt.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 25
25 / 173

Und falls mir jemand eine Sport Glide in "Silver Fortune" in die Hand drückt, würde ich sie ebenfalls mit Freude und Stolz nehmen.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 26
26 / 173

Und das unter anderem auch deshalb, weil die Sport Glide in ihrer "bekofferten" Ausführung eine äußerst ernsthafte Touring-Ausstattung aufweist...


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 27
27 / 173

Abnehmbares Kofferset mit insgesamt 50 Liter Fassungsvermögen...


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 28
28 / 173

...watscheneinfache Cruise-Control am linken Lenker, Keyless Ignition (Starten ohne Schlüssel),...


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 29
29 / 173

...per Handrad verstellbare Federvorspannung am Hinterrad, bequemer Sattel mit nur 680 Millimeter Sitzhöhe, USB-Anschluss...


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 30
30 / 173

und die halbwegs effiziente Batwing-Verkleidung kann optional mit einer höheren Scheibe ausgestattet werden.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 31
31 / 173

Dass gerade auf der Sport Glide der eher unsportliche analoge Tacho montiert ist und nicht die stylishe Miniatur-Lösung an der Lenkerklemmung wie auf Softail Breakout und Street Bob ist seltsamerweise überhaupt nicht schlimm.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 32
32 / 173

Der große Tacho mit kleinem integrierten Display am Tank fügt sich ausgezeichnet in die herrliche Linie.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 33
33 / 173

Das beste an der neuen Sport Glide ist - ganz untypisch für eine Harley-Davidson - ihr Preisschild...


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 34
34 / 173

...ab 21.595 Euro in Österreich, 17.995 Euro in Deutschland und 19.800 Franken in der Schweiz rangiert sie im untersten Drittel der 13 Modelle umfassenden Softail-Baureihe.


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 35
35 / 173

Ein eindeutig faires Angebot für einen derart universell einsetz- und wandelbaren Cruiser!


Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 36
36 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 37
37 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 38
38 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 39
39 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 40
40 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 41
41 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 42
42 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 43
43 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 44
44 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 45
45 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 46
46 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 47
47 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 48
48 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 49
49 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 50
50 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 51
51 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 52
52 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 53
53 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 54
54 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 55
55 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 56
56 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 57
57 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 58
58 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 59
59 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 60
60 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 61
61 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 62
62 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 63
63 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 64
64 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 65
65 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 66
66 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 67
67 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 68
68 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 69
69 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 70
70 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 71
71 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 72
72 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 73
73 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 74
74 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 75
75 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 76
76 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 77
77 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 78
78 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 79
79 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 80
80 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 81
81 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 82
82 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 83
83 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 84
84 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 85
85 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 86
86 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 87
87 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 88
88 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 89
89 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 90
90 / 173

powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 91
91 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 92
92 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 93
93 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 94
94 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 95
95 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 96
96 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 97
97 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 98
98 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 99
99 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 100
100 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 101
101 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 102
102 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 103
103 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 104
104 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 105
105 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 106
106 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 107
107 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 108
108 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 109
109 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 110
110 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 111
111 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 112
112 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 113
113 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 114
114 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 115
115 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 116
116 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 117
117 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 118
118 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 119
119 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 120
120 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 121
121 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 122
122 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 123
123 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 124
124 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 125
125 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 126
126 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 127
127 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 128
128 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 129
129 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 130
130 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 131
131 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 132
132 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 133
133 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 134
134 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 135
135 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 136
136 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 137
137 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 138
138 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 139
139 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 140
140 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 141
141 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 142
142 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 143
143 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 144
144 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 145
145 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 146
146 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 147
147 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 148
148 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 149
149 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 150
150 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 151
151 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 152
152 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 153
153 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 154
154 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 155
155 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 156
156 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 157
157 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 158
158 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 159
159 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 160
160 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 161
161 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 162
162 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 163
163 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 164
164 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 165
165 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 166
166 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 167
167 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 168
168 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 169
169 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 170
170 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 171
171 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 172
172 / 173

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018 - Bild 173
173 / 173

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 31.01.2018

Pfeil links Pfeil rechts