Bilder: Honda EM1 e Elektroroller - Fotos vom Test
Der neue Honda EM1 e Elektroroller wurde in der norwegischen Hauptstadt Oslo präsentiert. Ausgewählte Journalisten durften Hondas Einstieg in die Elektro-Liga praxistauglich testen. Hier die Fotos vom Test des Rollers. Der Testbericht geht am 31. Juli 2023 um 09:00 Uhr auf 1000PS online!
Elektrifizierte Mobilität: Honda präsentiert das EM1 e - Europas erstes EV-Zweirad für die junge Fahrergeneration. Mit dem mobilen und austauschbaren Honda Mobile Power Pack e: vereint der EM1 e Komfort, Fahrspaß und emissionsfreies Fahren im urbanen Umfeld. Angetrieben von einem integrierten Radnaben-Elektromotor im Hinterrad bietet er eine Reichweite von 41,3 km und eine Höchstgeschwindigkeit von 45,0 km/h. Serienmäßig ausgestattet mit einem digitalen Instrumentendisplay, Stauraum unter dem Sitz, einem praktischen USB-Ladeanschluss, Soziusfußrasten sowie einem Gepäckträger - der EM1 e ist bereit, im Alltag treu zur Seite zu stehen.
Elektrische Zukunft voraus: Der EM1 e markiert den Meilenstein als Hondas erstes Elektro-Zweirad für den europäischen Markt, dem weitere folgen werden. Als Reaktion auf die Ankündigung im September 2022, bis 2025 weltweit 10 oder mehr elektrische Zweiräder einzuführen, zeigt Honda mit dem EM1 e seinen Einsatz für eine nachhaltige Mobilität. Dieser Schritt ist Teil der langfristigen Vision der Marke, bis in die 2040er Jahre Klimaneutralität bei allen motorisierten Zweirädern zu erreichen.
Stilvoll und emissionsfrei durch die Stadt: Der Honda EM1 e verkörpert das Konzept des Electric Moped und ist laut Honda speziell für junge Fahrer entwickelt worden, die sowohl Fahrspaß als auch umweltbewusste Mobilität im urbanen Umfeld suchen. Mit seiner kompakten Bauweise und einem flachen Durchstieg bietet er eine bequeme Fahrt, während sein elegantes Design eine einzigartige Identität innerhalb der Honda Modellpalette unterstreicht.
Blick unter die Haube: Der Honda EM1 e bietet einen Stauraum von 3,3 Litern unter dem Sitz und ein zusätzliches Ablagefach an der linken Seite der Frontverkleidung - perfekt für eine Halbliter-Wasserflasche.
Die Antwort auf wachsende Anforderungen: Angesichts der verschärften Einschränkungen für traditionelle Verbrennungsmotoren in europäischen Städten steigt die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen kontinuierlich. Hier kommt Honda ins Spiel, um diese Bedürfnisse zu erfüllen. Mit einem neuen, innovativen und hochwertigen Elektrofahrzeug adressiert Honda gezielt den Markt für junge Fahrer und Kurzstreckenpendler gleichermaßen. Der Honda EM1 e bietet eine praktikable Lösung für eine nachhaltige und praktische Mobilität in urbanen Gebieten.
Nicht viel dran! Bei technischen Skizzen wirken Elektrofahrzeuge im Vergleich zu Benzinern immer sehr simpel. Doch leider sind Akkus immer noch schmerzhafte Preistreiber bei diesen Produkten.
Überraschung in der AM - Klasse! Der Roller wird mit einem CBS (combined braking system) angeboten.
Fährt stabil! Der massive Rahmen sorgt in der Praxis für Stabilität.
Thats it! Früher mal gab es Nockenwellen, Getriebe, Zahnräder, Kolben usw. Nun gibt es eine kompakte Blackbox und diese erzeugt Drehmoment. Der Radnaben-Motor liefert 1.7kg (2.3PS) und 90 Nm Drehmoment. Wobei in der Praxis die Beschleunigung mehr an die 2.3 PS als an die 90 Nm erinnern. Der Moped-Roller zieht tüchtig aber eher zugänglich nach vorne. Beschleunigungsorgien wie man sie von anderen E-Fahrzeugen gewohnt ist gibt es keine.
Intensiv getestet. Der Mechanismus für die Akkuhalterung ist sehr robust und die Entnahme und Montage geht sehr leicht von der Hand.
Der Lithium-Ionen-Akku basiert auf einer 50,3 V Technologie. Er bietet eine Kapazität von 29,4Ah. Was 1.48 kWh entspricht. Ein E-Mountainbike in der 8000 Euro Liga bietet meist einen 0,75kWh Akku.
Honda verspricht eine Lebensdauer von 2.500 Ladezyklen.
Hier noch die wichtigsten Daten für alle Wohnmobil Besitzer: 95kg Gewicht, 1860 x 680 x 1080 mm ! Wichtig: Es gibt keine Plug-In Lademöglichkeit. Der Akku muss aus dem Roller entnommen werden und in die Ladestation gesteckt werden! Es können natürlich zusätzliche Ladestationen erworben werden.
Zu Besuch am Holmenkollen! Die Auffahrt zur Schanze (nicht auf der Schanze) war relativ steil. Die Geschwindigkeit vom Roller sank bei der Steigung von 45 auf 30 km/h. Honda gibt eine Steigfähigkeit von 10 Grad bei Fahrerinnen und Fahrern mit 75 kg an.
Vermutlich obligatorisch: Das Topcase für den EM1 e
Zukunftsweisende Einfachheit: Der EM1 e präsentiert sich als kompakter, benutzerfreundlicher und umweltfreundlicher Begleiter mit einem erfrischenden neuen Design. Technisch bewährt, bietet er vertraute Merkmale wie einen robusten Stahlrohr-Unterzugrahmen mit Teleskopgabel, zwei Stoßdämpfer, eine leistungsstarke Scheibenbremse vorne und eine zuverlässige Trommelbremse hinten. Mit diesen Eigenschaften verspricht der EM1 e eine emissionsfreie Mobilität und ein unkompliziertes Fahrerlebnis.
Der EM1 e: verfügt über Reifen der Dimension 90/9012 vorne und 100/9010 hinten. Die Vorderradfelge ist aus Aluminiumguss gefertigt, die hintere Felge eine AluminiumStahl Verbundkonstruktion.
Das Kombibremssystem kombiniert eine 190 mm große Scheibenbremse vorne mit einer 110 mm Trommelbremse hinten.
Wird die Hinterradbremse aktiviert, verteilt das CBSSystem (Combined Braking System) die Bremskraft auf den vorderen Bremssattel, was jederzeit eine effiziente und sanfte Bremskontrolle gewährleistet.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 28.07.2023