Bilder: Husaberg Enduro 2009
Husaberg Profis beim Fotoshooting
Husaberg Profis beim Fotoshooting
Husaberg Profis beim Fotoshooting
Husaberg Profis beim Fotoshooting
Husaberg Profis beim Fotoshooting
Aus dem Husaberg Wear 2009 Katalog
Von zahlreichen Journalisten erprobt: Die Front ist sehr stabil.
Aus dem Husaberg Wear 2009 Katalog
Aus dem Husaberg Wear 2009 Katalog
Husaberg Profis beim Fotoshooting
Husaberg Profis beim Fotoshooting
Ebensoschnell kann man dann unterhalb der Sitzbank den Luftfilter wechseln.
Beim Tankspoiler ließ sich der Designer angeblich von einer Wikingeraxt inspirieren.
Das PE-Heck in Großaufnahme.
Die Schwinge hat man aus dem bewährten EXC Regal genommen.
Mit einer kleinen Schlaufe in der Griffmulde, lässt sich die Sitzbank schnell und ohne Werkzeug abnehmen.
Eine Augenweide sind die blauen Felgen. Beim Reifenwechseln ist also Vorsicht geboten.
Husaberg Profis beim Fotoshooting
Im Heck steckt ein WP PDS Federbein der neuesten Generation.
Die Husaberg wird wie viele andere Sportenduros auch nicht mit offener Leistung typisiert. Wenn man also dann tatsächlich mit der vollen Leistung samt Taferl auf der Strasse fährt, ist man nicht legal unterwegs.
Teile wie zum Beispiel die Gabelbrücke kommen aus der aktuellen KTM EXC Modellreihe. Nur durch Nutzung der gemeinsamen Ressourcen hat der Exot eine Chance am Markt.
Die ehemaligen Husqvarna Gründer schufen mit der neuen Husaberg ihr neues blau / gelbes Endurotier. Die Duelle auf internationaler Bühne lauten nun. KTM und Husaberg vs. BMW und Husqvarna.
Die Husaberg wird im Endurofahrerlager bestimmt für Aufsehen sorgen. Wem gefällt sie nicht?
Nein da fehlt nichts! Die Husaberg wirkt von vorne fast schon magersüchtig. Sie kriecht auch noch durch Felsspalten wo andere Piloten schon mit dem Motorgehäuse stecken.
Überall dort wo noch Platz war, verteilen sich elegant die 8,5 Liter Tankinhalt. Kleines Manko: Der Tank ist bei ungünstigem Sonnenlicht um einen Tick zu dunkel um den Füllstand deutlich zu erkennen.
Vorsicht: Im Gelände eigentlich schon überdimensioniert. Die Brembo ist gut dosierbar, bremst bei Bedarf aber brachial.
Plastik am Hightech Gerät? Ja! Glasfaserverstärkte Kunststoffe sind leicht, zäh und in allen Formen zu fertigen. Was gut genug ist für modernen Flugzeugbau, ist auch gut genug für die Enduro.
Die Husaberg atmet zwischen den Beinen des Piloten. Doch keine Angst! Normalerweise wird der gierige Schlund von Luftfilter und Sitzbank verdeckt.
Die Skizze vom Motor machte uns schwindlig. Egal wie man sie dreht, immer scheint irgendetwas dort zu sein wo es nicht hingehört. Für Bergabfahrten hat die Berg eine eigene Unterdruckpumpe zum Absaugen des Öls aus dem Zylinderkopf.
Wenn man den Hang mal nicht erklimmen kann, schneidet man ihn mit der 570er einfach in 2 Teile.
Angenehmer Nebeneffekt des neuen Motors: 390 mm Bodenfreiheit und sehr schmal im Bereich der Fußrasten.
Damit die Kupplung in der 570er überlebt, ist sie mit einer eigenen Ölversorgungsleitung ins Herz des Kupplungskorbes ausgestattet. Außerdem hat sie integrierte Ruckdämpfer.
Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Feines Teil aus dem Zubehörprogramm Husaberg Parts
Nicht nur fürs Auge: Der Lenkungsdämpfer beruhigt die Front, kostet aber auch ein wenig Handlichkeit.
Wer will kann die Husaberg noch lauter und leichter machen. In Sachen Leistung sollte auch serienmäßig kein zusätzlicher Bedarf herrschen.
Im Zubehör gibt es auch einen Schalter zum Ändern des Einspritzmappings. Dann kann man die Husaberg Hard, Medium oder Soft genießen. Außerdem für Rennfahrer erhältlich: Ein Tool zum freien Verändern der Kennlinien fürs Tuning.
Der Krümmer windet sich elegant um den nur 31kg schweren Motor. Praktisch: Kein heißer Teil des Krümmers steht ausladend aus dem Motorrad.
Im Gelände eine Wucht: Der Motorschutz dient als Schlitten und die schmale Husaberg kriecht so über viele scheinbar unüberwindbare Hindernisse.
In dieser Ansicht kann man zumindest das Husaberg Logo lesen. Hobbybastler müssen aufpassen, dass sie den Motor beim Einbau nicht verkehrt ins Chassis stecken.
Die Einspritzung ist das nächste Geheimnis der neuen Enduro-Wunderwaffe. Erstaunlich gut abgestimmt macht sie sogar die 570er zur fahrbaren Geländemaschine. Angenehmer Nebeneffekt: Sie stirbt nie ab und springt immer an.
Husaberg startet 2009 mit einem komplett neuen Motorrad. Es kombiniert den schwedischen Pioniergeist mit dem Offroad Knowhow vom Weltmarktführer.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH