Bilder: Triumph Rocket 3 GT 2021 vs Rocket III Roadster 2016
221 Newtonmeter - Dieser Wert ist bis heute Rekord bei Serienmotorrädern. Er wurde bisher nur von zwei Bikes erreicht, beide kommen von Triumph, beide hören auf den Namen Rocket. Zeit für einen Vergleich alt gegen neu: Rocket III Roadster gegen Rocket 3 GT!
Die beiden Monstertriebwerke mit rund 2,3 bzw. 2,5 Liter Hubraum mobilisieren jeweils 221 Nm Maximaldrehmoment.
Bei der neuen Rocket stehen diese bei 4.000 U/Min an, bei der Rocket III Roadster gar noch früher und das spürt man.
Triumph Rocket III Roadster 2016
Beide Cruiser schieben mächtig an, aber die alte Rocket mit ihrem relativ eng abgestuften 5-Gang-Getriebe ist unten herum noch etwas spektakulärer.
Ein interessantes Phänomen bei beiden: Dank Kardanantrieb und hohem Eigengewicht hebt man gefühlt erst etwas nach oben ab, bevor es dann vehement nach vorne geht. Aber irgendwie passt es auch schließlich sitzt man auf einer Rakete.
Dreht man die Gänge weiter aus zeigt sich, dass Triumph die neue Rocket nicht nur in ein moderneres Kleid gesteckt hat, sondern auch dem Riesen-Drilling eine gehörige Überarbeitung verpasst hat.
Triumph Rocket 3 GT 2021
Wesentlich beschwingter dreht der Motor der neuen hoch und legt dabei auch ordentlich an Leistung zu.
Triumph Rocket 3 GT 2021
Knapp 20 PS mehr drückt das neue Aggregat. Dank niedrigem Gewicht und gut einem abgestimmten 6-Gang-Getriebe hat man subjektiv aber deutlich mehr Power zur Verfügung.
Triumph Rocket III Roadster 2016
ABS. Damit wären alle elektronischen Helferlein der Rocket III Roadster 2016 genannt.
Triumph Rocket III Roadster 2016
Keine Beschneidung des massiven Drehmoments durch eine Traktionskontrolle, der 240er Schlapfen hinten wird´s schon richten.
Triumph Rocket III Roadster 2016
Auch der Blick auf die Armaturen zeigt klassische Rundinstrumente, einzig die kleinen und nicht wirklich gut ablesbaren LC-Displays bieten mit Gang- und Reichweitenanzeige zusätzliche Informationen. Ansonsten ist der Fahrer durch nichts abgelenkt.
Triumph Rocket 3 GT 2021
Ein gänzlich anderes Bild zeigt sich auf der neuen Rocket 3: Ein Farb-TFT Display mit verschiedenen Anzeigeoptionen, Connectivtiy, LED-Scheinwerfer, verschiedene Fahrmodi, eine (keine Sorge abschaltbare) Traktionskontrolle, Kurven-ABS.
Triumph Rocket 3 GT 2021
Kurzum, das komplette Paket an modernen Fahrassistenzsystemen. Unglaublich, was sich in diesem Bereich in nur 5 Jahren getan hat.
Triumph Rocket III Roadster 2016
Die rohe Unvernunft die die Rocket III Roadster ausstrahlt hat zweifelsohne ihre Reize und das Fahren auf so einem Ungetüm macht einem wieder einmal bewusst, welche Kräfte man durch einen kurzen Dreh am Gasgriff in Gang setzt. Hier gibt es weder Netz noch doppelten Boden.
Am Ende des Tages, bzw. im Alltag, ist man über die Entwicklung im Sicherheitssektor, aber doch froh und wenn einen doch der Hafer sticht, schaltet man die Traktionskontrolle einfach aus.
Die Rocket 3 GT ist mit einem Trockengewicht von 294 Kilogramm kein leichtes Motorrad. Im Vergleich zu ihrer Vorgängerin, die fahrfertig 367 Kilogramm auf die Waage bringt, hat sie jedoch ordentlich abgespeckt.
Selbst vollgetankt sprechen wir bei der neuen Rakete von gut 40 Kilogramm weniger und das spürt man in allen Lebenslagen: Beim Rangieren, im Einlenkverhalten, beim Anbremsen und beim Rausbeschleunigen aus Kurven.
Im direkten Umstieg fühlt sich die Rocket 3 GT beinahe wie ein handliches Naked Bike an.
Triumph Rocket 3 GT 2021
Es fällt schwer zu glauben, dass die Reifendimensionen der beiden Triumph-Bikes ident sind.
Triumph Rocket 3 GT 2021
Unglaublich wie locker die Rocket 3 in die Kurve fällt und wie dynamisch sie sich bewegen lässt.
Triumph Rocket III Roadster 2016
Auf der alten Rakete ist vor, in und nach jeder Kurve ein gutes Stück Arbeit gefragt.
Triumph Rocket III Roadster 2016
Die Rocket III Roadster ist, verzeiht mir das liebe Damen, ein echtes Männermotorrad, sie zu bewegen ein richtiger Kraftakt. Auch beim Ankern muss man sich und die alte Rocket ordentlich anstrengen, bei vergleichsweise mäßigem Erfolg.
Anders die neue Rocket 3 GT, bedenkenlos würde ich sie auch weniger versierten Piloten empfehlen.
Triumph Rocket 3 GT 2021
Das Fahrwerk und die (kombinierten) Bremsen leisten vorbildliche Arbeit, schließlich stammen letztere aus dem Hause Brembo und werden an anderer Stelle in sehr sportlichen Motorrädern verbaut.
Triumph Rocket 3 GT 2021
Man darf sich allerdings durch die Leichtigkeit des Motorrads in Bewegung nicht täuschen lassen. Sobald die Fuhre steht, hat man immer noch verdammt viel Gewicht zwischen den Beinen.
Triumph Rocket 3 GT 2021
Die Schräglagenfreiheit ist bei beiden Motorrädern dem Segment angemessen, allerdings schleift man mit der neuen Rocket schneller über den Asphalt weil sie einfach so viel mehr Vertrauen spendet.
Triumph Rocket 3 GT 2021
So sind auf ihr stressfrei stattliche Kurvengeschwindigkeiten möglich, während man im Sattel der Vorgängerin schon eine gehörige Portion Mut braucht, um bis auf die Rasten umzulegen.
Triumph Rocket III Roadster 2016
Der eben angesprochene Sattel der Rocket III Roadster ist ein unglaublich weiches und ausladendes Möbel. Die Polsterung entkoppelt den Piloten ein Stück weit von der Fahrbahn.
Triumph Rocket III Roadster 2016
Dies hilft eher dem Komfort als einem transparenten Gefühl dafür, was unter einem gerade so vor sich geht. Die Sitzhöhe von 750 mm bleibt die einzige Gemeinsamkeit mit dem Sitz der Rocket 3 GT.
Triumph Rocket 3 GT 2021
Hier ist man in einer anderen Welt, auch bequem, aber deutlich moderner als auf der Vorgängerin nimmt man Platz. Im Soziusbetrieb mit 221 Nm sicher nützlich, aber optisch ein Fall für sich: Die Sissybar der GT.
Triumph Rocket III Roadster 2016
Die Sitzposition ist auf beiden Motorrädern aufrecht, die Fußrasten der neuen sind allerdings cruiser-typisch positioniert, wodurch der Kniewinkel hier noch entspannter ist.
Triumph Rocket III Roadster 2016
Beide Bikes haben einen breiten Lenker, der das Dirigieren der Kolosse vereinfacht. Durchschlängeln im Stadtverkehr ist sowohl mit der alten als auch mit der neuen Rocket mühselig, wobei die Lenkerendspiegel beim 2021er Modell die Sache noch weiter verschärfen.
Triumph Rocket 3 GT 2021
Ein Lob muss man Triumph hingegen bei der Verarbeitungsqualität und Materialanmutung aussprechen. Die neue Rocket lässt hier nicht nur die Vorgängerin alt aussehen, sondern setzt die Latte grundsätzlich verdammt hoch.
Triumph Rocket III Roadster 2016
Triumph Rocket III Roadster 2016
Triumph Rocket III Roadster 2016
Triumph Rocket III Roadster 2016
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 15.07.2021